Meine pädagogische Arbeit


Ich begegne Kindern und Eltern, gleich welcher Herkunft und soziokultureller Zugehörigkeit, gleichermaßen respektvoll, achtsam und vorurteilsbewusst. Die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist mir sehr wichtig, da wir eng zusammen arbeiten und stets im Austausch sein müssen, um die bestmögliche Betreuung für das Kind erreichen zu können. Ich möchte mit Ihrem Kind zusammen auf eine große Entdeckungsreise gehen, ihm viele Dinge näher bringen und seine Neugier wecken. Das Ziel ist dabei selbständiger zu werden, um mehr Vertrauen in die eigene Fähigkeiten zu erlangen. Kinder sollen lernen, dass durch ihre Handlungen und Kommunikation verschiedene Reaktionen hervorgerufen werden, die dem Kind ermöglichen Einfluss auf seine Umwelt zu nehmen.                                                                             

Mein Schwerpunkt liegt im kreativen Bereich, sowie in der motorischen und sprachlichen Förderung 


Ganzjähriges Basteln gehört für mich dazu, besonders natürlich zu Anlässen wie Ostern oder Weihnachten. Zum Beispiel können zu Ostern Plastikeier bemalt und in meinem Garten versteckt werden. Im Sommer können verschiedene Bilder gemalt oder gebastelt werden. Im Herbst werden draußen verschiedene Bastelmaterialien gesammelt, um damit zum Beispiel aus Kastanien und Blättern zu basteln. Ich biete viel angeleitetes Basteln an, gebe Hilfestellung, lasse die Kinder aber grundsätzlich wählen welches Angebot sie wahrnehmen möchten. 

 

Zur sprachlichen Förderung verwende ich Bilderbücher die ich aufgrund des Interesses des jeweiligen  Kindes auswähle. Sprache ist das wichtigste zwischenmenschliche Kommunikationsmedium und für mich eine alltägliche Bildungsarbeit. Ich spreche sehr viel mit den Kindern und begleite mein Tun sprachlich. Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung, von morgens bis nachmittags. Durch Gespräche im Morgenkreis, jeden Dialog, jedes gesungene Lied, jede Sinneserfahrung und jede rhythmische Bewegung machen die Kinder Erfahrungen, die sie für ihr Leben brauchen.

 

Bei den Klapperstörchen lernen Kinder durch Bewegung sich selbst und ihre körperliche Fähigkeiten kennen. Das ständige Erkunden von Gegenständen und unterschiedlichen Materialien ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Kinder erschließen sich ihre Welt durch Bewegung. Somit spielt sie in der kindlichen Entwicklung eine große Rolle. Um Fein- und Grobmotorik zu fördern, biete ich verschiedene Spiele an: z.B. Perlen fädeln, Mosaik-Steckspiel, Bausteine, Bilder ausmalen, kneten, puzzeln. Die Grobmotorik wird bei Klapperstörche draußen gefördert in dem die Kinder je nach Alter und Fähigkeiten auf einem Baumstamm balancieren, die Kletterwand hoch klettern können, Dreirad oder Bobby Car fahren, Ball spielen oder mit der Kreide Bilder auf dem Boden malen.